mutterkuh_rispe
Landwirtschaft · 20. Oktober 2017
Kennt Ihr dieses Sprichwort? Ich denke schon. Wobei dies bei uns nicht wirklich zutrifft. Jedenfalls wüsste ich nichts davon. 😅 Wir haben uns 2012 zur Haltung von Mutterkühen entschieden. Die Herde wurde Schritt für Schritt aufgebaut. Als erstes zogen zwei Dexterrinder ein. Bald einmal war jedoch klar, dass unser Betrieb rein mit Dexterkühen nicht funktionieren kann. So kamen weitere Kälber und Rinder der unterschiedlichsten Rassen hinzu.
hund_idefix
Landwirtschaft · 23. September 2017
Sie sind nicht nur wie Hund und Katze. Nein! Sie sind Hund und Katze. 😄 Im zweiten Teil der tierischen Blog Serie stelle ich Euch unsere Haus-Nutz-Tiere vor. Beginnen wir mit den besten Freunden des Menschen. Den Hunden.

ziege_ismanda_isa
Landwirtschaft · 10. September 2017
„Schreibe doch bitte mal über die einzelnen Tiere des Könighof!“ Mein erster Gedanke war: Ich tippe doch ständig über unsere Viechereien. „Doch nicht so!“ Also nehme ich diese Aussage zum Anlass, das schleunigst zu ändern. Die kommende Blogserie wird jeweils einer Tierart und den einzelnen Tieren gewidmet sein. Und wie soll es anders sein: Gestartet wird mit den Ziegen!
teigwarensalat_penne_eier_cherrytomaten
Essen · 19. Juli 2017
Sommerzeit bedeutet Grillzeit und mit Vorliebe: schnelle Küche. Mit der Familie und Freunden draussen sitzen. Gemütliches Beisammensein. Plaudern, Lachen und es lustig haben. Jetzt in die Küche stehen zu müssen ist der Hausherrin ein Graus. Und ehrlich: es muss nicht sein! Schicken wir die Männer an den Grill. Wir Frauen punkten mit leckeren Beilagen. 😉

oekoheumahd_traktor_deutz
Landwirtschaft · 22. Juni 2017
Drei unterschiedliche Worte und doch so abhängig voneinander. Jedenfalls für uns in der Landwirtschaft. Was sie verbindet, schauen wir uns später an. Zunächst gehen wir zu den einzelnen Wörter und deren Bedeutung.
Erlebnisse  · 15. April 2017
Eine Herausforderung war die Beantwortung der Frage: gibt es Zwillingsküken? Hmmm..... gar nicht so einfach. Doch lest selbst.

Appenzeller Spitzhaubenküken - Foto Könighof
Erlebnisse  · 13. Mai 2016
Küken sind immer gelb! Sicher? Ich glaube nicht. Küken gibt es in vielen verschiedenen Farben und Mustern.
Erlebnisse  · 27. April 2016
Eine Arbeit, die eigentlich gar keine Arbeit ist - gibts das auf einem Bauernhof? Ich sage: ja das gibts! Für mich ist Eier auszubrüten etwas vom Schönsten. Egal ob ich das selbst vor Ort mache oder ob ich Kindergartenlehrpersonen oder Lehrpersonen dabei berate und begleite.

** Als Dankeschön für Ihre Anmeldung zu

den Könighof Infos, erhalten Sie diese

5 Fotos von uns.

Kostenfrei und zum freien Gebrauch. **

Mit der Angabe Ihrer Email,

erhalten Sie die kostenfreien Könighof - Infos.

......................................................................

Könighof • Bauern- & Erlebnishof

Franz & Nadja Rothenbühler

Lindenstrasse 10 • Pf 21  

4813 Uerkheim • Schweiz

Tel. 062/721 23 78

Handy 078/864 84 35

Email info@koenighof.ch

......................................................................