Landwirtschaft

Sind wir unterwegs, dann sehen wir sie: Katzen! Die Miezen gehören, nebst den Hunden, zu den Lieblingstieren der Menschen. Da es sich um Wunschtiere handelt, die von Herzen geliebt werden, dürfen sie ein tolles Leben mit ihren Menschen verbringen - oder etwa nicht?
Kleine Appenzeller Barthühner Gruppe im Auslauf
Wer kennt sie nicht: Die schönen braunen und weissen Hennen, dazwischen vielleicht mal ne Blaue oder Schwarze, die auf den Bauernhöfen anzutreffen sind. Hierbei handelt es sich meistens um sogenannte Legehybriden, deren Zweck nur einer ist: Möglichst viele Eier in kurzer Zeit zu legen.

mutterkuh_rispe_dexter
Kennt Ihr dieses Sprichwort? Ich denke schon. Wobei dies bei uns nicht wirklich zutrifft. Jedenfalls wüsste ich nichts davon. 😅 Wir haben uns 2012 zur Haltung von Mutterkühen entschieden. Die Herde wurde Schritt für Schritt aufgebaut. Als erstes zogen zwei Dexterrinder ein. Bald einmal war jedoch klar, dass unser Betrieb rein mit Dexterkühen nicht funktionieren kann.
hund_idefix
Sie sind nicht nur wie Hund und Katze. Nein! Sie sind Hund und Katze. 😄 Im zweiten Teil der tierischen Blog Serie stelle ich Euch unsere Haus-Nutz-Tiere vor. Beginnen wir mit den besten Freunden des Menschen. Den Hunden.

ziege_ismanda_isa
„Schreibe doch bitte mal über die einzelnen Tiere des Könighof!“ Mein erster Gedanke war: Ich tippe doch ständig über unsere Viechereien. „Doch nicht so!“ Also nehme ich diese Aussage zum Anlass, das schleunigst zu ändern. Die kommende Blogserie wird jeweils einer Tierart und den einzelnen Tieren gewidmet sein. Und wie soll es anders sein: Gestartet wird mit den Ziegen!
oekoheumahd_traktor_deutz
Drei unterschiedliche Worte und doch so abhängig voneinander. Jedenfalls für uns in der Landwirtschaft. Was sie verbindet, schauen wir uns später an. Zunächst gehen wir zu den einzelnen Wörter und deren Bedeutung.

Könighof Logo

Könighof • Bauern- & Erlebnishof

Franz & Nadja Rothenbühler

Lindenstrasse 10 • Pf 21  

4813 Uerkheim • Schweiz

Tel. 062/721 23 78

Handy 078/864 84 35

E-Mail info@koenighof.ch


Liebe Leser*innen des Könighof Blogs 


Schön habt Ihr ihn gefunden. 

Wir erzählen Euch hier einiges über unsere Arbeit, unseren Alltag,

wer hier lebt und wirkt und teilen mit Euch unsere Ansichten und Meinungen.
Gerne dürft Ihr in den Kommentaren uns auch Eure Meinung,

Fragen und Anregungen zukommen lassen.

Wir freuen uns auf den Austausch mit Euch!

 

Sonnige Grüsse Nadja vom Könighof-Team

 

Text für Blogübersicht - Inhalt wie gewohnt hinzufügen. Dieser Text in Rot gilt zur Orinetierung und wird nach außen ausgeblendet. :-)

 

Ihr möchtet nichts verpassen und immer informiert 

sein, was rund um den Könighof so läuft?
Dann klickt auf das Bild und gelangt direkt zur

Anmeldung für die Könighof-Infos!