Die Familie Rothenbühler stellt sich vor

Franz & Nadja Rothenbühler auf gemeinsamem Foto
Franz & Nadja Rothenbühler

Willkommen in unserer Welt!

Wir sind Franz und Nadja Rothenbühler, die Betriebsleiter des Könighof, seit 1999 verheiratet und Eltern von 3 bereits erwachsenen Kindern. 

 

Einfach, klar und unkompliziert, das mögen wir sehr gerne. 

 

 

Wir nehmen Dich mit in unsere eigene Welt und zeigen Dir, wie Landwirtschaft auch anders gestaltet und gelebt werden kann. Wir haben nicht nur Freude an dem, was wir tun, sondern wir lieben es.

Portrait Franz Rothenbühler
Franz Rothenbühler

Franz Rothenbühler ist auf dem Könighof aufgewachsen und hat seine Kinder- und Jugendzeit, gemeinsam mit seinen 3 Geschwistern, hier verbracht.

Was mit zwei Hühnern und Ziegen begonnen hat, wurde zur Leidenschaft. Schon früh war klar, dass er einmal den Hof übernehmen würde.

 

Sein Herz schlägt für die Rindviecher. So ist es auch wenig erstaunlich, dass er häufig im Mutterkuhstall anzutreffen ist und wenn nicht dort, dann findet man ihn bei seinen Hühnern.

 

Während der Frühlings-, Sommer- und Herbstmonate sieht man Franz auch oft auf seinem grünen Traktor, nämlich immer dann, wenn die Feldarbeit ruft!

 

Franz ist der Bauer und gleichzeitig der Allrounder auf dem Hof. In einem Teilzeitpensum arbeitet er noch ausserhalb des Könighof. 

 

In ruhigen Momenten spaziert er gerne über Wald- und Wiesenwege. Als ehemaliger Schwinger, zählt der Schwingsport auch heute zu seinem wohl liebsten Hobby.

Portrait Nadja Rothenbühler
Nadja Rothenbühler

Nadja Rothenbühler ist zwar ländlich, jedoch auch in Stadtnähe aufgewachsen. Tiere fand sie schon immer toll und ist mit ihnen gross geworden. Damals waren es Haustiere wie Hunde, Kaninchen und Vögel. Später kamen eigene Pferde dazu. 

 

Sie mag die etwas "kleineren" Tiere - ausgenommen Pferde - lieber als die Grossen und verbringt viel Zeit im Kleintierstall bei den Ziegen, Hühnern und Kaninchen.

 

Ihre besondere Leidenschaft ist es, Kinder- & Erwachsenenaugen funkeln und leuchten zu lassen. Dieses tut sie als Erlebnis-Begleiterin, indem sie Erlebnisse und Erfahrungen mit der Tier- und Naturwelt möglich macht.
Als zertifizierte Erfahrungsfeld Bauernhof Begleiterin führt sie ihre grossen und kleinen Besucher mit deren Fragen über den Könighof.

 

Nadja kümmert sich um die Administration des Betriebes und ist auch für die Bauernhof-Pädagogik zuständig.

 

Spannende und romantische Bücher liest sie äusserst gerne. Das Arbeiten und Tüfteln am PC sorgt für die nötige Entspannung.

Portrait von Elena, Lea und Dominik Rothenbühler
Dominik, Lea (Mitte) und Elena Rothenbühler

Elena Rothenbühler ist gelernte Detailhandelsfachfrau und hat schon eine Weile ihr eigenes Zuhause im schönen Appenzell. Sie ist also nur noch sehr selten auf dem Könighof anzutreffen.

 

Dominik Rothenbühler arbeitet Vollzeit als Fachmann Betriebsunterhalt Werkdienst. Seine Leidenschaft ist der Sport, allem voran das Gewichtheben, wo er mehrmals die Woche in der Trainingshalle anzutreffen ist.

 

Lea Rothenbühler befindet sich in der Ausbildung zur Detailhandelsfachfrau Automobil After-Sales. Zum Ausgleich fährt sie regelmässig ins Gym.

Eines ihrer liebsten Tiere sind Katzen. Besonders zu ihrer Krümel hat sie eine besondere Beziehung.