· 

Keine gelben Küken – kann das sein?

Es ist bekannt, dass wir nur Eier unserer eigenen Rassehühnern ausbrüten. In diesem Jahr waren und sind es, also Appenzeller Spitzhauben im Farbschlag gold - schwarz getupft (auch braun mit schwarzen Punkten/Tupfen genannt).

Nach einem Schlupf waren nicht nur die Kindergarten- und Schulkinder überrascht. Nein, sogar Erwachsene: die geschlüpften Küken waren nämlich anstatt gelb, braun/ockerfarben!

Sogleich kam die Frage auf: wie kann das sein? Küken sind doch alle gelb?

Die Werbung suggeriert uns, dass Küken nun mal gelb sind. Fahren wir zum Detaillisten um Osterdekoration zu besorgen, finden wir dort nur gelbe Küken. Der braune Osterhase (ausser es handelt sich um einen Schokohasen von Milka oder Lindt) und gelbe Hühnerküken.

Jedes Jahr das Selbige. Hmm, was stimmt nun nicht?

Es ist alles in bester Ordnung. Die Natur hat sich einfach anders eingerichtet.

Das Flaumfederkleid ist je nach Rasse anders gefärbt. Es unterscheidet sich oft auch vom endgültigen Federkleid der ausgewachsenen Hühner und Hähne. Zudem erfüllt es mit seiner Färbung auch den Zweck der Tarnung.

So kommen Küken in den unterschiedlichsten Farben zur Welt:

Von weiss, über grau, zu blau oder schwarz, bis hin zu gelb. Dabei rein uni, gesprenkelt, getupft, gestreift, usw.

Doch nun genug geschrieben - hier folgen Beweise. Viel Spass!

 

Zum Vergrössern bitte anklicken!

Appenzeller Spitzhaubenküken - Foto Könighof
Appenzeller Spitzhaubenküken - Foto Könighof
Blaurebhuhnküken
Blaurebhuhnküken - Foto: M. Grüter
Seidenhuhnküken
Seidenhuhnküken - Foto N. Niehoff
Weisshaubenküken
Weisshaubenküken, schwarz - Foto A. Puschel
Appenzeller Barthuhnküken - Foto Könighof
Appenzeller Barthuhnküken - Foto Könighof
Orpington gross
Orpingtonküken gross, schwarz, weiss, gesäumt - Foto N. Ricciolo
Küken
Foto S. Jungbauer
Zwergseidenhuhnküken
Zwergseidenhuhnküken, gelb, weiss - Foto J. Alljes

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Ilse Maria Lechner (Sonntag, 21 Mai 2017 08:33)

    Tolle Idee, den Menschen auf diese Art und Weise die Natur näher zu bringen. Ich selbst bin an einem Teich aufgewachsen. Auch Entenkücken haben nicht immer alle die typische Braunfärbung mit gelben Punkten. Auch da gibt es Varianten :-)

  • #2

    Sylke (Sonntag, 21 Mai 2017 12:13)

    Wie schoen! Ich lebe in der Stadt, doch der Nachbar hat Huehner, die mich morgens Begrüßen. Herrlich! Danke für die tollen Bilder! Ich. Bin ganz verliebt �

  • #3

    Cynthia (Montag, 22 Mai 2017 19:38)

    Ha, letztens habe ich irgendwo etwas von ein paar begeisterten Hühnerhaltern gesehen, die Ihre Eier zum Showbrüten in einen Zoo gebracht haben. Später haben sie ihre Küken am Aussehen wieder auseinander finden können. ;-)
    Wäre ja auch gelacht, seine Kinder nicht zu erkennen.

  • #4

    Nadja Rothenbühler (Dienstag, 23 Mai 2017 15:43)

    Danke für das Kompliment Ilse. Die Vielfalt der Tiere ist herrlich!

    Gerne liebe Sylke.

    Ja Cynthia, wenn die Hühnerhalter unterschiedliche Rassen hatten, haben sie ihre Küken problemlos wiedergefunden.

  • #5

    infogesundheit (Donnerstag, 29 Juni 2017 14:27)

    Wie süß! Ich konnte mir richtig vorstellen, wie sich diese Küken in meiner Hand anfühlen, so weich wie das Felederkleid aussieht. (-; Mich hätte noch total interessiert, wie sich das Aussehen im Laufe der Entwicklung ändert. Also wie dann das Küken später aussieht. Welche Farbe haben denn gelbe Küken wenn sie erwachsen sind? Werden das weiße Hühner?

  • #6

    Könighof - Nadja Rothenbühler (Freitag, 30 Juni 2017 10:30)

    Hallo
    Das Federkleid verändert sich noch enorm. Pauschal kann nicht gesagt werden: gelbe Küken - gelbe Hühner, braune Küken - braune Hühner.
    Die Appenzeller Spitzhauben im Foto oben werden z.B. goldfarben mit schwarzen Tupfen. Die dunklen Barthuhnküken werden einmal ganz schwarz.

    LG Nadja

** Als Dankeschön für Ihre Anmeldung zu

den Könighof Infos, erhalten Sie diese

5 Fotos von uns.

Kostenfrei und zum freien Gebrauch. **

Mit der Angabe Ihrer Email,

erhalten Sie die kostenfreien Könighof - Infos.

......................................................................

Könighof • Bauern- & Erlebnishof

Franz & Nadja Rothenbühler

Lindenstrasse 10 • Pf 21  

4813 Uerkheim • Schweiz

Tel. 062/721 23 78

Handy 078/864 84 35

Email info@koenighof.ch

......................................................................