Fünf wie Hund und Katze

Sie sind nicht nur wie Hund und Katze. Nein! Sie sind Hund und Katze. 😄

Im zweiten Teil der tierischen Blog Serie stelle ich Euch unsere Haus-Nutz-Tiere vor.

 

Beginnen wir mit den besten Freunden des Menschen. Den Hunden.



hund_idefix
Idefix

Idefix (geb. 2010)

Als wir Idefix das erste Mal sahen, war er nicht grösser als eine kleine Katze. Sein schwarzes Fell, mit weisser Zeichnung auf der Brust, war kurz. Dass das mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht so bleiben würde, verriet seine spezielle Mischung. Die Hundemutter gehört zu den reinrassigen Mittelspitz Hunden. Sein Vater ist eine querbeet Hofmischung.

 

Unser Idefix ist nach dem berühmten Idefix, dem Hund von Obelix, benannt. Ja ich weiss, ich habe oben geschrieben er sei schwarz. Der Comic Idefix ist weiss mit schwarzen Ohrspitzen. Richtig! Abgesehen von der Farbe, sah er ihm jedoch zum Verwechseln ähnlich.

 

Die Hofkatzen hatten ihre Freude an Idefix: War er doch kleiner als sie und so gar keine Gefahr. Denkste! Er wuchs schnell und veränderte sich enorm. Aus kurzem Fell wurde langes. Wie ein echter Spitz bekam er eine Mähne und eine wuschelige Rute. Aus der Katzengrösse wuchs er auch raus.

 

Von Anfang an war Idefix ein treuer und sehr charakterstarker Hund. Er wusste schon früh was er wollte und was nicht! In seiner Pubertät forderte er uns ganz schön heraus. Nicht selten hinterfragte er, wer denn hier der Boss auf dem Hof ist. Nach seiner Kastration wurde er ruhiger und händelbarer.

 

Idefix würde fürs Fressen wohl sterben. So ist weder Hühner- noch Kaninchenfutter vor ihm sicher. Er liebt es den Langohren während der Fütterung die Karotten aus den Ställen zu stibitzen.

Seine zweite Leidenschaft ist das sich streicheln lassen. Besucher die ihn einmal anfassen, werden ihn schlicht und einfach nicht mehr los. Um seine Streicheleinheiten einzufordern, kann er ganz schön hartnäckig und aufdringlich werden.

 

Da er Menschen so sehr mag ist es nicht verwunderlich, dass er bei Hofführungen und Schulklassenbesuchen der Mittelpunkt schlechthin ist. Selbst Kinder die Angst vor Hunden haben, können seinem „jöööööööööö-Faktor“ kaum ausweichen und fassen schnell Vertrauen zu ihm. Und wenn er plötzlich weg ist, dann schaue man in die Kindergruppe hinein: Mittendrin auf dem Rücken wälzend liegt Idefix und geniesst!


hund_spooky
Spooky

Spooky (geb. 2011)

Vorne weg: Sie hiess ursprünglich Umbrella und nein, weder den Namen Spooky noch den vorherigen hat sie von uns erhalten. Sie wurde weder bewusst von uns ausgesucht, noch ist sie als Welpe bei uns eingezogen. Viel mehr hat sie uns gefunden.

 

Spooky wurde auf einem Bauernhof geboren. Ihr ungewohntes Aussehen verdankt sie einem riesigen Gemisch an Hunderassen. Vom Bergamasker, Borderdcollie und noch einigen Hütehunderassen mehr sind in ihr vereint.

 

Als sie zu ihren vorherigen Besitzern kam, wurde sie viel zu oft sich selbst überlassen. Auch durfte sie nur ganz wenig Hundeerziehung geniessen. Eines Tages stand sie dann quasi vor unserer Türe und sollte im Alter von gerade mal 9 Monaten eingeschläfert werden.

 

Ich darf sagen, dass der Grossteil der Könighof-Familie nicht wirklich begeistert war diesen Hund aufzunehmen und ich mir auch nicht sicher sein konnte, ob ich mit ihrem Charakter klarkommen würde.

Da ihr heute von Spooky lest, ist offentsichtlich, dass sie bei uns blieb.

 

Spooky hat einen total anderen Charakter als Idefix. Wo er eine strenge Führung benötigt, ist sie die Mimose. In vielen Bereichen hat sie auch gelernt sich wie eine Mimose zu verhalten.

Sie reagiert schneller auf Stress, mag zwar Menschen und vor allem Kinder sehr, trotzdem ist sie männlichen Wesen gegenüber sehr misstrauisch und ängstlich.

 

Dadurch dass sie kaum Erziehung und wirkliche Beschäftigung genoss, hatte sie ganz viele Macken. So jagte sie Hühner, trug Katzen in ihrem Maul herum oder verbrachte ihre Zeit rings um das Meerschweinchengehege rennend. Dank zahlreichen und hilfreichen Inputs unserer Hundetrainerin sind wir inzwischen ein gutes Team geworden. Ich habe gelernt sie zu verstehen und sie lernte mir zu vertrauen.

 

Spooky wird ihren ungewöhnlichen Charakter behalten. Aus diesem Grund wird sie sehr vorsichtig bei Hofbesuchern eingesetzt. Grosse Menschengruppen sind nicht so ihres. Zudem ist sie oft auch noch ungezogen und wagt es uns Menschen das Essen zu klauen. 😏


kater_tiger
Tiger

Tiger

Eine unserer aktuell 3 Hofkatzen. Tiger ist ein Kater und kam gemeinsam mit seinem Bruder Spirit als Katzenwelpe auf unseren Hof. Spirit ist verstorben oder weggelaufen, obwohl die beiden Jungs kastriert wurden.

 

Tiger ist ein feiner Kerl. Er liebt es uns Menschen um die Beine zu streichen. Wenn er gerade Lust hat, mag er es, berührt zu werden. Wenn nicht, äussert er das sehr klar und deutlich. Das kann auch mal ganz schön wehtun!

 

Mit den Hunden versteht er sich insgesamt gut. Er betrachtet sie meist von oben oder in geschützter Situation wenn wir dabei sind.


foto_von_kruemmel_und_schnurrli
Krümmel (oben) und Schnurrli (unten) - wie man sieht, wollen sie lieber schmusen, als Fotos machen...

Schnurrli und Krümmel (geb. 2017)

Diese Zwei müssen zusammen erwähnt werden. Alleine geht da nix! Die beiden sind

Geschwister. Zwei rote Katzen.

 

Beide Katzen werden in diesem Herbst kastriert. Denn wir finden es unnötig, wahllos Katzenjunge zu produzieren.

 

Im Moment sind sie gerade in der Pubertät und stellen den Hofalltag ziemlich auf den Kopf! Auch geht einiges zu Bruch. Inzwischen haben sie ein Ladekabel und unser Telefonkabel gekillt! 

 

Ihre ersten Mäuse haben sie bereits gefangen, und wie es sich für eine anständige Katze gehört, natürlich zügig ins Haus gebracht. Wir sollen ihre Beute schliesslich bewundern…..

 

Schnurrli ist die Grössere der Beiden und hat mehr weiss im Fell. Sie ist sehr eigenständig. Wenn sie zu Schnurren beginnt, klingt das schon fast wie bei einem Traktor.

 

Krümmel ist kleiner und praktisch ganz rot. Sehr verschmust und anhänglich. Sie mag es bei ihren Menschen zu sein und lässt sich gut holen.


Wie gehts weiter?

 Im nächsten Artikel erzähle ich Euch mehr über die Muhhh-Fraktion.

 

Eure Fragen zu den "Fünf wie Hund und Katze" beantworte ich Euch gerne in den Kommentaren.



Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Christine Lindner (Sonntag, 24 September 2017 14:32)

    Liebe Nadja, ich freue mich sehr, mehr über eure Tiere zu erfahren. Das sind lebendige Erzählungen und ich kann mir eure tierischen Mitbewohner richtig gut vorstellen.

  • #2

    Könighof - Nadja Rothenbühler (Sonntag, 24 September 2017 14:34)

    Liebe Christine
    Herzlichen Dank für Dein Feedback. Gerne stelle ich Dir die weiteren "Mitbewohner" vor.

    Sonnige Grüsse Nadja

  • #3

    Claudia Barfuss (Sonntag, 24 September 2017 15:32)

    Hallo Nadja
    Ich war natürlich gleich fasziniert von Spookey. Wer so einen Namen hat muss sich ja so verhalten :) Und wie ich die Macken kenne, die du beschreibst. Da ist sehr viel Border drin :)
    Weiterhin viel Spass mit deinen Vierbeinern und toll, dass du alle Katzen kasterieren lässt.
    Liebe Grüsse
    Claudia

  • #4

    Könighof - Nadja Rothenbühler (Sonntag, 24 September 2017 15:34)

    Hallo liebe Claudia
    Danke für Dein Feedback. Ja die Spooky - ne ganz Besondere. smilie
    Jap, Katzenwelpen gibt es genug. Müssen wir nicht noch zusätzlich fördern.

    Sonnige Grüsse Nadja

Könighof Logo

 

Ihr möchtet keine News verpassen?

Als erste informiert werden?

Dann abonniert unsere Hofstories!

................................

Euch gefällt die Art und Weise

unserer Arbeit und Ihr möchtet

uns dabei unterstützen?
Dann schaut Euch diese beiden

Angebote an:

Hofkasse

Patenschaften

................................

Euer Besuch bei uns auf dem Könighof:

 

Der Könighof ist kein offener Hof und es gibt keine offiziellen Öffnungszeiten.

Vereinbart IMMER einen Termin, egal, ob Ihr zum Einkaufen, einer Hofführung,

zum Patentierbesuch, etc.

vorbeikommen möchtet. 

 

Ihr erreicht uns via WhatsApp 

Telefon unter 062/721 23 78 oder E-Mail.

 

Ideale Besuchstage:
Privatpersonen & Familien, Freitag bis und mit Montag.

Schulen & Firmen, auf Anfrage.


Besten Dank für Euer Verständnis!

Könighof 

Bauernhof • begegnen, erleben & lernen

Franz & Nadja Rothenbühler

Lindenstrasse 10 • Pf 21  

4813 Uerkheim • Schweiz

Tel. 062/721 23 78 (auch WhatsApp)

E-Mail hallo@koenighof.ch