Wir - Familie Rothenbühler

Franz & Nadja Rothenbühler auf gemeinsamem Foto
Franz & Nadja Rothenbühler

Willkommen in unserer Welt!

Wir sind Franz und Nadja Rothenbühler, die Betriebsleiter des Könighof, seit 1999 verheiratet und Eltern von 3 bereits erwachsenen Kindern

 

Einfach, klar und unkompliziert, das mögen wir sehr gerne. 

 

Unserer Erfahrung der letzten Jahre nach ist heutzutage der Mensch extrem weit entfernt von der Natur und Tierwelt. So werden natürliche Vorgänge als komisch oder gar falsch wahrgenommen. Genau hier möchten wir die Brücke schlagen und vermitteln.

 

Dazu nehmen wir Euch mit und zeigen Euch, wie Landwirtschaft auch anders gestaltet und gelebt werden kann. Wir haben nicht nur Freude an dem, was wir tun, sondern wir lieben es.


Portrait Franz Rothenbühler
Franz Rothenbühler

Franz Rothenbühler ist auf dem Könighof aufgewachsen und hat seine Kinder- und Jugendzeit hier verbracht. Was mit zwei Hühnern und Ziegen begonnen hat, wurde zur Leidenschaft. Schon früh war klar, dass er einmal Landwirt sein würde.

 

Sein Herz schlägt für die Rindviecher. So ist es auch wenig erstaunlich, dass er häufig im Mutterkuhstall anzutreffen ist und wenn nicht dort, dann findet man ihn bei seinen Hühnern.

 

Während der Frühlings-, Sommer- und Herbstmonate sieht man Franz auch oft auf seinem grünen Traktor, nämlich immer dann, wenn die Feldarbeit ruft!

 

Franz ist der Landwirt und gleichzeitig der Allrounder auf dem Hof. In einem Teilzeitpensum arbeitet er noch ausserhalb des Könighof. 

 

In ruhigen Momenten spaziert er gerne über Wald- und Wiesenwege. Als ehemaliger Schwinger, zählt der Schwingsport auch heute zu seinem wohl liebsten Hobby.


Portrait Nadja Rothenbühler
Nadja Rothenbühler

Nadja Rothenbühler ist zwar ländlich, jedoch auch in Stadtnähe aufgewachsen. Tiere fand sie schon immer toll, wobei es damals Haus- anstatt Nutztiere waren - keine einfache Umstellung auf das Leben als Bäuerin. 

 

Sie mag die etwas "kleineren" Tiere - ausgenommen Pferde - lieber als die Grossen.

Sie verbringt viel Zeit im Kleintierstall bei den Ziegen, Hühnern und Kaninchen.

Ihre besondere Leidenschaft ist es, Kinder- & Erwachsenenaugen funkeln und leuchten zu lassen. Dieses tut sie als Erlebnis-Begleiterin, indem sie Erlebnisse und Erfahrungen mit der Tier- und Naturwelt möglich macht.
Als zertifizierte Erfahrungsfeld Bauernhof Begleiterin führt sie ihre grossen und kleinen Besucher mit deren Fragen über den Könighof.

 

Nadja kümmert sich um die Administration des Betriebes und ist auch für die Bauernhof-pädagogik zuständig.

 

Spannende und romantische Bücher liest sie äusserst gerne. Das Arbeiten und Tüfteln am PC sorgt für die nötige Entspannung.


Portrait von Elena, Lea und Dominik Rothenbühler
Dominik, Lea (Mitte) und Elena Rothenbühler

Elena Rothenbühler ist gelernte Detailhandelsfachfrau und hat schon eine Weile ihr eigenes Zuhause. Sie ist nur noch sehr selten auf dem Könighof anzutreffen.

 

Dominik Rothenbühler arbeitet Vollzeit als Fachmann Betriebsunterhalt Werkdienst. Seine Leidenschaft ist der Sport, allem voran das Gewichtheben, wo er mehrmals die Woche in der Trainingshalle anzutreffen ist.

 

 

Lea Rothenbühler befindet sich in der Ausbildung zur Detailhandelsfachfrau Automobil After-Sales. Eines ihrer liebsten Tiere sind Katzen. Kein Wunder, dass sie selbst eine Meisterin im "Feldmausen" ist.


Könighof Logo

 

Ihr möchtet keine News verpassen?

Als erste informiert werden?

Dann abonniert unsere Hofstories!

................................

Euch gefällt die Art und Weise

unserer Arbeit und Ihr möchtet

uns dabei unterstützen?
Dann schaut Euch diese beiden

Angebote an:

Hofkasse

Patenschaften

................................

Euer Besuch bei uns auf dem Könighof:

 

Der Könighof ist kein offener Hof und es gibt keine offiziellen Öffnungszeiten.

Vereinbart IMMER einen Termin, egal, ob Ihr zum Einkaufen, einer Hofführung,

zum Patentierbesuch, etc.

vorbeikommen möchtet. 

 

Ihr erreicht uns via WhatsApp 

Telefon unter 062/721 23 78 oder E-Mail.

 

Ideale Besuchstage:
Privatpersonen & Familien, Freitag bis und mit Montag.

Schulen & Firmen, auf Anfrage.


Besten Dank für Euer Verständnis!

Könighof 

Bauernhof • begegnen, erleben & lernen

Franz & Nadja Rothenbühler

Lindenstrasse 10 • Pf 21  

4813 Uerkheim • Schweiz

Tel. 062/721 23 78 (auch WhatsApp)

E-Mail hallo@koenighof.ch